2C for ART

SEO & Cornelia Schleime

It's a woman's world

Fine art exhibition "IT'S A WOMAN'S WORLD“ with SEO & Cornelia Schleime at Gallery 2CforART in Salzburg

With the exhibition of two international, contemporary top artists Gallery 2CforArt is ringing a crucial phase of the Summer Festival in Salzburg. Drawings and paintings by Cornelia Schleime interact with large size paper collages by the Korean artist SEO. The opening is taking place on Friday, August 14 at 6pm. Cornelia Schleime is present.

Cornelia Schleime is a unique personality in the artistic landscape of Germany. She is the allrounder par excellence. Many of those portrayed in her pieces set their views out of the work. In her work eyes, the view is omnipresent. Cornelia Schleime is a master of the reviewing image. Often the viewer feels seen, sometimes even caught or rumbled. The motifs appear large and often cut on paper or canvas. They are pushing out from the image. Despite the variance of her motifs there are a number of constants which run through her work. The extraordinary ability to balance between a powerful expression and sensitivity is very characteristic for Schleime´s work.

At first glance drawings from the series Camouflage appear strange. They show images in a new, radical way: humans and animals fuse to fantastic zoomorphic hybrid creatures. What distinguishes them is the amazing feature to return the viewer’s gaze intensely. Without references to mythology and religion Cornelia Schleime´s work can rather be regarded as a series of experiments on the possibilities and limits of the portrait. The title refers to techniques of camouflage and concealment: The women in the camouflage images hide in their animalistic metamorphoses. For what reason they are looking for protection, remains open. The only certainty is that they do not engage in flirtatious hiding game whose objective is to be discovered.

The unique rice paper collage by SEO have already enjoyed worldwide admiration for a long time. From the beginning of her studies as a master student of Georg Baselitz the artist lives her life between two cultures. This ambivalent approach is consistently reflected in SEO’s work. Her reduced and colorful collages broach the dangers of globalization and equalization. Main topics in SEO’s aesthetic intellectual world are reflection and contemplation. SEO also challenges the viewer to do the same. SEO’s comprehensive and multifaceted artistic work has already found its way into the most important collections and museums, for example, into the Museum of Modern Art (MoMA) in New York.

In SEO’s studio in Berlin handmade, multicolored papers are torn by hand to long, thin strips. These papers store in hundreds of tanks, sorted strictly by colors or print. The papers, some of them being printed after a certain pattern, are manufactured in Korea according tot he artist’s instructions. With these strips of paper SEO ‘builds’ her paintings. She individually sticks the paper strips onto the grounded canvas and paints them – at least five painted layers superimposed one above the other. Thousands of paper strips form a homogeneously bonded ‘second skin’ on the canvas.

For example, the silky-fine paper strips grow to the individual ears of corn in SEO’s corn field paintings. A haptic texture, an allover collage covers the canvas which results in a relief-fine depth. The papers, made from the rice plant only permit paint with acrylics because oil would stick to the paper layer. The textured canvas consists of countless skin-like paper strips which become painted deposits. Just like a rice field is more than the sum of all rice plant stems, SEO’s procedure transforms the additive amount of paper strips and paint applications to a painting of complex contemplation.

2C for ART

SEO & Cornelia Schleime

It's a woman's world

Ausstellung "IT'S A WOMAN'S WORLD“ von SEO & CORNELIA SCHLEIME in der Salzburger Galerie 2CforART

Mit der Ausstellung von zwei internationalen, zeitgenössischen Ausnahmekünstlern läutet die Galerie 2CforArt in Salzburg die heiße Phase der Sommer Festspiele ein. Zeichnungen und Gemälde der gebürtigen Ost-Berlinerin Cornelia Schleime treten in Interaktion mit teils großformatigen Papier Collagen der koreanischen Künstlerin SEO. Die Vernissage findet am Freitag, 14. August 2015 ab 18:00 Uhr statt. Cornelia Schleime ist anwesend.

Cornelia Schleime ist eine einzigartige Persönlichkeit in der künstlerischen Landschaft Deutschlands. Sie ist das Multitalent schlechthin, farbig und fantasievoll, wortmächtig und pointenreich. Viele der Dargestellten in ihren Werken richten ihren Blick aus dem Bild heraus. In ihrem Werk sind Augen, ist der Blick allgegenwärtig. Cornelia Schleime ist eine Meisterin des zurückblickenden Bildes. Oft fühlt sich der Betrachter erblickt, manchmal sogar ertappt oder durchschaut. Die Motive erscheinen groß und oft angeschnitten auf Papier oder Leinwand und drängen auf diese Weise aus dem Bildraum hinaus. Bei aller Varianz ihrer Themen gibt es doch eine Vielzahl von Konstanten, die ihr Werk durchziehen. Als wesentliches Charakteristikum kann dabei die außergewöhnliche Fähigkeit zur Balance zwischen kraftvollem Ausdruck und Sensibilität gelten.

Die auf den ersten Blick befremdlichen Zeichnungen der Werkgruppe Camouflage zeigen Bildnisse auf eine neue, radikale Weise: Mensch und Tier verbinden sich zu fantastischen zoomorphen Mischwesen. Was sie auszeichnet, ist die erstaunliche Eigenschaft, den Blick des Betrachters intensiv zu erwidern. Ohne Bezüge zu Mythologie und Religion können Cornelia Schleimes Arbeiten vielmehr als Versuchsreihe über die Möglichkeiten und Grenzen des Bildnisses betrachtet werden. Der Titel verweist auf Techniken der Tarnung und Verschleierung: Die Frauen in den Camouflage-Bildern verbergen sich in ihren animalischen Metamorphosen. Wovor sie Schutz suchen, bleibt offen. Sicher ist nur, dass sie kein kokettes Versteckspiel betreiben, dessen Ziel darin liegt, entdeckt zu werden.

Die einzigartigen Reispapier-Collagen von SEO genießen seit langem weltweit große Bewunderung. Von Beginn ihres Studiums als Meisterschülerin Georg Baselitz‘ an erschließt sich die 1977 geborene Künstlerin ihr Leben zwischen zwei Kulturen und reflektiert dieses in immer wieder erfrischend ambivalentem Ansatz. Ihre stark reduzierten und farbgewaltigen Collagen thematisieren den Umgang vom Menschen zu seiner Umwelt und die Gefahren von Globalisierung und Gleichmachung. Im Vordergrund ihrer ästhetischen Gedankenwelt stehen Reflexion und Kontemplation – den Betrachter fordert sie ebenfalls dazu heraus. Ihr umfassendes und vielschichtiges künstlerisches Werk hat bereits jetzt Eingang in die bedeutendsten Sammlungen und Museen, beispielsweise in das Museum of Modern Art (MoMA) in New York gefunden.

Im Berliner Atelier werden die handgeschöpften, vielfarbigen Papiere von Hand zu langen, dünnen Streifen gerissen. Diese Papiere lagern in hunderten von Behältern, streng nach Farben oder Aufdrucken sortiert. Die teils musterartig bedruckten Papiere werden nach den Vorlagen der Künstlerin in Korea gefertigt. Mit diesen Papierstreifen ‘baut’ SEO ihre Bilder. Papierstreifen werden einzeln auf die grundierte Leinwand geklebt und bemalt – mindestens fünf bemalte Schichten lagern übereinander. Zigtausende von Papierstreifen bilden eine homogen-verklebte ‘zweite Haut’ auf der Leinwand.

Die seidenfeinen Papierstreifen ‘erwachsen’ beispielsweise zu den einzelnen Ähren der Ährenfelder. Eine haptische Textur, eine Allover-Collage überzieht die Leinwand und vermittelt eine relief-feine Tiefe. Die aus der Reispflanze gefertigten Papiere lassen sich allein mit Acryl bemalen, da Öl die Papierschicht verkleben würde. Das Ganze bildet mehr als die Summe seiner Teile. Die strukturierte Leinwand besteht aus unzähligen hautartigen Papierstreifen, die zu gemalten Ablagerungen werden. So wie ein Reisfeld mehr als die Summe aller Reispflanzenhalme ist, so verwandelt die Vorgehensweise von SEO die additive Menge der Papierstreifen und Farbaufträge zu einer Malerei komplexer Kontemplation.