2C for ART

Christo & Jeanne-Claude

Reveal by concealing

Fine art exhibition "REVEAL BY CONCEALING“ with Christo & Jeanne-Claude at Gallery 2CforART in Salzburg

At the beginning of the summer festival Gallery 2CforArt in Salzburg is opening the next exhibition with collages, drawings, photographs and limited editions of Christo on the occasion of the artist´s 80th birthday. The opening will take place on Friday, July 17, 2015 on 06 pm.

The couple Christo and Jeanne-Claude (1935-2009) is one of the most famous artists worldwide. Their large-scale projects, such as the Wrapped Reichstag in Berlin or The Gates in New York’s Central Park found worldwide attention. On the other hand many of their projects were not realised because politics did not allow them or because of other reasons. The artists created limited editions exactly for these unrealised projects. The results are autonomous works of art which remember in detail the developed project and process sample materials, drawings and photographs.

Concealing, not packing! This is the artists´ vehement response if someone describes their work incorrectly. For both the term concealing does not only refer to the mechanical act but rather to an aesthetic approach. Paradoxically one could describe it as visualisation. As soon as Christo & Jeanne-Claude wrap a place, a building or an object and obstruct its view, they provoke our memory exactly to this place, that building or object.

Even today art psychologists and art historians discuss the public perception of their artistic work. Christo & Jeanne-Claude have never worked for the upper class. Nevertheless they feel very often called upon to pass judgment on the artists´ work. For their project Wrapped Reichstag Christo & Jeanne-Claude have been working for almost 25 years. Finally even a decision of the German Bundestag was necessary, otherwise the event would not have taken place, Without any doubt it was one of the most impressive art events of the last century, also with regards to media coverage. The occasional rejection and the frequent discussion are even more surprising if you take into consideration that the vast majority of projects bring only temporary changes. Moreover the artists commit themselves to use recyclable materials and to fund the projects out of pocket instead of using any public funds. At the end they restore the original state of places or buildings

Christo´s & Jeanne-Claude´s art is popular in the best sense of the word. This means anyone can afford one of their works, because he needs to do just to look! The photographs, graphics, paintings and collages are like anchors which enable us to hold our feelings forever. On the other hand, in addition to the great visibility many works touch also social issues. So their project The Umbrellas from 1991 was also a political work with a huge influence on the public discussion. Thus it makes clear that Christo´s and Jeanne-Claude´s work cannot be seen as orchestration for the media and it is not part of modern fun and event culture. At the bottom line there is a serious and very genuine aesthetic standard behind Christo´s and Jeanne-Claude´s art.

2C for ART

Christo & Jeanne-Claude

Reveal by concealing

Ausstellung "REVEAL BY CONCEALING“ von Christo & Jeanne-Claude in der Salzburger Galerie 2CforART

Zu Beginn der Sommer Festspiele eröffnet die Galerie 2CforArt in Salzburg die nächste Ausstellung mit Collagen, Skizzen, Fotografien und Limited Editions von Christo anlässlich des 80. Geburtstags des Künstlers. Die Vernissage findet am Freitag, 17. Juli 2015 ab 18:00 Uhr statt.

Das Ehepaar Christo und Jeanne-Claude (1935-2009) gehört zu den bekanntesten Künstlern weltweit. Ihre Großprojekte, wie z.B. der Verhüllte Reichstag in Berlin oder The Gates im New Yorker Central Park fanden weltweit Beachtung. Andererseits blieben viele ihrer Projekte Visionen, weil die Politik blockierte oder andere Gründe dagegen sprachen. Ausschließlich für diese nicht realisierten Visionen entstehen die so genannten Limited Editions im Bereich der originalen Collage-Grafiken. Diese als eigenständig zu bezeichnenden Kunstwerke erinnern im Detail an die entwickelte Projektidee und verarbeiten Mustermaterialien, Skizzen, Fotografien und Entwurfszeichnungen.

Verhüllen, nicht verpacken! Mit Vehemenz reagierten Christo und seine Ehefrau Jeanne-Claude, wenn das, wofür sie weltweit berühmt sind, falsch beschrieben wurde. Denn für beide stand hinter dem Begriff verhüllen keineswegs nur der mechanische Akt, sondern eine ästhetische Überzeugung. Man könnte es paradoxer Weise mit Sichtbarmachen beschreiben. Indem Christo & Jeanne-Claude durch Stoffe einen Ort, ein Bauwerk oder ein Objekt verhüllen oder zumindest doch den Blick darauf verhindern, provozieren sie die Erinnerung der Menschen genau an diesen Ort, jenes Bauwerk oder das Objekt.

Die öffentliche Wahrnehmung und Diskussion ihres künstlerischen Werkes beschäftigt auch heute noch Kunstpsychologen und Kunsthistoriker. Christo & Jeanne-Claude haben niemals für die Großen und Mächtigen der Welt gearbeitet. Doch gerade die fühlen sich sehr oft berufen, über das Werk der Künstler zu urteilen. An dem Projekt Verhüllter Reichstag etwa arbeiteten Christo & Jeanne-Claude fast 25 Jahre; es wurde nach langem Hin und Her sogar ein Beschluss des Deutschen Bundestages notwendig, damit eines der eindrucksvollsten und auch medial größten Kunstereignisse des letzten Jahrhunderts stattfinden konnte. Die gelegentliche Ablehnung und die vielfache Diskussion überrascht um so mehr, als die allermeisten Projekte nur temporäre Veränderungen mit sich bringen und sich die Künstler zudem verpflichten, recyclebare Materialien zu verwenden, alles aus eigener Tasche zu finanzieren und keine öffentlichen Gelder zu nutzen und den Ur-Zustand der Orte oder Bauwerke wieder herzustellen.

Die Kunst von Christo & Jeanne-Claude ist im allerbesten Sinne des Wortes populär. Das bedeutet, wirklich jeder kann sich eines ihrer Werke leisten, denn er braucht ja einfach nur hinzusehen! Die Fotografien, Grafiken, Gemälde und Collagen sind wie Anker, mit denen wir unsere Gefühle auf immer festhalten können. Andererseits ist nicht zu übersehen, das viele Arbeiten neben einer großartigen Außenwirkung auch gesellschaftliche Fragen berühren. So war ihr 1991er Projekt „The Umbrellas“ auch eine politische Arbeit, die 45 Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges das noch immer angespannte Verhältnis zwischen den USA und Japan diskutabel machte. Hier wird deutlich, dass das, was Christo und Jeanne-Claude tun, keine Inszenierung für die Medien oder eine moderne Spaß- und Erlebniskultur ist, sondern dass dahinter ein ernsthafter, ein sehr genuiner ästhetischer Anspruch steht.