2C for ART

Julian Khol

SECHSUHRDREIßIG

prints & drawings

Fine art exhibition "SECHSUHRDREIßIG“ with Joseph Klibansky at Gallery 2CforART in Salzburg

During the Whitsun Festival in Salzburg Gallery 2CforArt is opening the next exhibition with prints and drawings by Viennese artist Julian Khol. The opening will take place on Friday, May 22 at 18:00. The artist will be present. His brand new etchings will be presented for the first time.

Julian Khol began his career as a painter almost 15 years ago. From 2004 he studied at the University for Applied Arts in Vienna with Prof. Ludwig Attersee. From 2007 to 2010 he graduated from the master class with Herbert Brandl in Dusseldorf with the master student award.

Khols expressive, figurative style was influenced, among others, by the Vienna School of Schiele, or Hrdlicka, as well as from America of the 50s. His works move on the line between figuration and abstraction. They provide raw power, impish clarity of motifs and colors. The painted object mediates between solid color and perspective and opens up the space into three dimensions. In recent months, while concentrating on his prints he reorientatated to very graphic and figurative works. The color does not longer dominate but takes only a smaller space as in the beginning of his artistic career. The prints have thereby emerged as an essential part of his oeuvre.

Khol perceives repetition as an important factor and his work itself as evolutionary process which never stops, sometimes happening slowly, sometimes quickly. In this sense, he draws a subject until he has captured its soul. This is then transferred onto the printing plate. Due to the many repetitions the subject becomes second nature to Julian and he is then free from formal constraints in the large format painting and in the printmaking process.

Khol has a very clear idea of what his prints shall look like. During the printmaking process Khol applies several colors simultaneously to the printing plate instead of transferring the colors in multiple print sections as usual. This results in serial etchings, especially the color etchings having a nearly monotypic expression.

Khol is always looking for motives, watching, viewing, understanding, putting the environment and his own existence into question. Motifs come and go, until they “… are too perfect for me. And perfection bores me somehow. Then I put it in my mental archive for some time, sometimes they stay there. In my work, I am concerned with the formation of something – not with reproduction as in photography. You cannot paint exactly what you have in your imagination. But you can paint things which you previously did not have in imagination. If one intervenes in his painting with too much control one handicaps himself. The subconscious has a higher perception as consciousness. If that happens and the subconscious begins to paint, the painting is really interesting!”

2C for ART

Julian Khol

SECHSUHRDREIßIG

prints & drawings

Ausstellung "SECHSUHRDREISSIG“ von Julian Khol in der Salzburger Galerie 2C for ART

Anlässlich der Pfingstfestspiele eröffnet die Galerie 2CforArt in Salzburg die nächste Ausstellung mit druckgraphischen Arbeiten und Zeichnungen des Wiener Künstlers Julian Khol. Die Vernissage findet am Freitag, 22. Mai 2015 ab 18:00 Uhr statt. Der Künstler ist anwesend. Seine brandneuen Radierungen werden dabei erstmals präsentiert.

Julian Khol begann seine Karriere als Maler vor fast 15 Jahren. Ab 2004 studierte Khol bei Prof. Ludwig Attersee an der Universität für Angewandten Kunst in Wien. Von 2007 bis 2010 absolvierte er die Meisterklasse bei Herbert Brandl in Düsseldorf mit Auszeichnung.

Geprägt ist Khols expressiver, figurativer Stil unter anderem von der Wiener Schule eines Schiele, oder Hrdlicka, ebenso wie vom Amerika der 50er Jahre. Seine Arbeiten wandeln zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Sie vermitteln rohe Kraft, verschmitzte Klarheit von Motiven und Farben. Der gemalte Gegenstand vermittelt zwischen Farbfläche und Perspektive und öffnet den Raum in die Dreidimensionalität. In den letzten Monaten erfolge auch im Zuge der Konzentration auf sein druckgraphisches Werk eine Rückorientierung zu sehr zeichnerischen und figurativen Arbeiten. Die Farbe dominiert nicht mehr, sondern nimmt wie zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn nur mehr einen kleineren Raum ein. Die Druckgraphik hat sich dabei als wesentlicher Bestandteil seines Gesamtwerks herauskristallisiert.

Khol sieht Wiederholung als wichtigen Faktor, die Arbeit selbst als evolutionären Prozess, der mal schleichend, mal schnell passiert, sich nie aufhalten lässt. In diesem Sinne zeichnet er ein Motiv so oft, bis er für sich die Seele des Motivs eingefangen hat. Diese wird dann auf die Druckplatte übertragen. Durch die vielen Wiederholungen geht das Motiv über in Fleisch und Blut, und Julian ist dann in der großformatigen Malerei bzw. bei der druckgraphische Umsetzung frei von Zwängen der Form.

Khol hat auch bei seinen prints eine sehr klare Vorstellung, wie der Druck aussehen soll. Im Druckprozess bringt er farbige Radierungen nicht wie üblich in mehreren Druckabschnitten nacheinander zu Papier, er lässt mehrere Farben gleichzeitig auf die Druckplatte auftragen. So entstehen serielle Radierungen, die vor allem bei den farbigen Werken eine fast monotypische Ausprägung haben.

Khol ist stets auf der Suche nach Motiven, schaut, sucht, begreift, stellt die Umwelt und sich selbst ständig in Frage. Motive kommen und gehen immer wieder, solange bis sie „… für mich zu perfekt werden. Und Perfektion langweilt mich irgendwie. Dann lege ich sie für einige Zeit in mein geistiges Archiv, manchmal bleiben sie dort auch. In meiner Malerei geht es mir um die Bildung von Etwas – nicht um die Abbildung wie in der Fotografie. Man kann das, was man sich vorstellt, nicht malen. Aber man kann Dinge malen, die man sich vorher nicht hat vorstellen können. Wenn du beim Malen zu stark kontrollierend eingreifst, behinderst du dich selbst. Das Unterbewusstsein hat eine höhere Wahrnehmung als das Bewusstsein. Wenn das eintritt und das Unterbewusstsein anfängt zu malen, dann wird die Malerei richtig interessant!“