Ausstellungen

past

Zeit und Raum

02/10/2015 - 28/11/2015

Zeit und Raum

Am 02. Oktober eröffnet die Galerie Haas&Gschwandtner in Salzburg eine Ausstellung mit Arbeiten des Osttiroler Bildhauers Jos Pirkner. In seiner ersten Galerieausstellung seit über 15 Jahren stehen seine einzigartigen Bronzen im Vordergrund. Gezeigt werden auch Gemälde, Zeichnungen, Skizzen und Editionen. Die Vernissage findet am Freitag 02. Oktober 2015 ab 19:00 Uhr statt. Der Künstler ist anwesend. Zur Einführung spricht Mag. Peter Husty, Salzburg Museum. Am Samstag 03. Oktober besteht anlässlich der ORF Langen Nacht der Museen, die Möglichkeit, das Buch „Die Bullen von Fuschl“, Verlag Pantauro zu erwerben und sich vom Künstler signieren zu lassen.
Pirkner interessieren nicht Diskussionen über Gegenständlichkeit oder Abstraktion in der Kunst. Welche Emotionen löst Kunst aus, was denkt und fühlt der Betrachter. Das erscheint ihm wichtig. Er skizziert aus und mit Leidenschaft, egal ob mit Stift oder Kreide, ob auf Papier, Karton oder dem Fußboden. Und auch sein Malstil ist von Spontaneität geprägt.

Der Kernpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt zumeist in der Darstellung von Körpern, von Bewegungen und Gefühlen. Das Festhalten von Augenblicken menschlicher Empfindungen, von Freude und Angst, von Anspannung und Entspannung, von Beziehungen, beschäftigt ihn sozusagen als vierte Dimension zeitlebens in seiner plastischen Arbeit. „Nicht die Anatomie ist die Herausforderung für mich, nicht der Körper selbst, sondern seine Sprache. Sie ist vielsagend und eindeutig.“

Das Formen mit feuchtem Lehm ist körperliche Schwerarbeit. Sein Hauptwerkzeug dabei sind die Hände, dann noch ein nasses Tuch und ein Stück Holz fürs Klopfen, Streichen, Kneten und Linienziehen. Dann folgen Abformen, Gießen und Nachbearbeiten der Bronzeteile durch Schweißen, Feilen, Polieren, Patinieren.

Jos Pirkner ist ein äußerst erfolgreicher Künstler und eine längst international anerkannte Größe, dank zahlreicher Aufträge und wichtiger Sammler. Er will nicht Modetrends nachlaufen, sondern authentisch bleiben, seine Kunst nach seinen Vorstellungen gestalten und nicht fremdbestimmt werden. Deshalb hat er sich immer den Mechanismen des internationalen Kunstmarktes verweigert. Jos Pirkner arbeitet bis heute täglich an seinen Werken, zeichnet, malt und formt unermüdlich weiter. Künstlerische Arbeit ist sein Lebenselixier.